KoblenzKompass

2 years ago  von  Ingmar Flach     No comments

Stadtführer gab es über Koblenz schon zuhauf. Alle nur erdenklichen Sehenswürdigkeiten und Plätze wurden aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet, beschrieben und dem geneigten Tourist näher gebracht. Sätze wie:

“Coblenz ist ohne Zweifel eine der sehenswertesten Städte der Rheinlande, ja des ganzen deutschen Westens. Wenn man die Anziehungskraft, die eine Stadt auf den Besucher ausübt, von zwei Gesichtspunkten aus: ihrer landschaftlichen Lage und ihrer Bedeutung als Wohnplatz, prüft, so kann Coblenz von beiden auf den Anspruch auf ganz besondere Beachtung erheben.”
“Die Residenzstadt Coblenz und ihre Umgebung” von 1915.

Ohne Zweifel würden wir als Koblenzer diesen Satz so unterschreiben, denn für uns hat er auch nach fast 100 Jahren seine Gültigkeit behalten. Ein Stadt entwickelt sich aber auch weiter. Man könnte sagen, Stadtgeschichte passiert jetzt. Und eines der Projekte, die Koblenz im hier und jetzt einfangen ist die Internetseite KoblenzKompass. In gewisser Weise ist KoKo der Stadtführer unserer Zeit. Deswegen liest sich hier die Einleitung so:

KoKo ist für alle, die Koblenz als ihr aktuelles zu Hause sehen und die Stadt näher kennen lernen möchten – egal, ob ihr schon lange hier wohnt oder gerade hergezogen seid, wir möchten euch zeigen, welche Möglichkeiten und Geschichten diese Stadt bietet! Mit KoKo bekommt ihr nicht nur ein umfassendes Bild von Koblenz, sondern gewinnt einen neuen Blick auf die Stadt.
Homepage koblenzkompass.de

Kategorien —